Ambulante Pflege
Mehr Lebensqualität durch unsere Sozialstation in Neunburg vorm Wald
Ältere, kranke oder behinderte Menschen haben zum Teil Schwierigkeiten, die Herausforderungen des Alltags zu bewältigen und sich zuhause selbst zu versorgen. Oft haben auch ihre Angehörigen nicht die nötige Zeit, um alle anfallenden Tätigkeiten zu übernehmen, womit sich zwangsläufig die Frage nach dem weiteren Vorgehen stellt. In vielen Fällen ist der Umzug in eine stationäre Pflegeeinrichtung allerdings nicht nötig, weil bereits kleinere, bedarfsangepasste Hilfen zu einer deutlich verbesserten Lebenssituation führen.
In genau diesen Situationen bietet unser ambulanter Pflegedienst die nötige Unterstützung an. Wir sind ein zuverlässiger Partner in allen Bereichen der häuslichen Pflege und Alltagsbegleitung, damit die von uns betreuten Menschen mit einem sicheren und zuversichtlichen Gefühl in ihrem gewohnten Zuhause bleiben können.
Jahrzehntelange Erfahrung
Unser ambulanter Pflegedienst betreut bereits seit 1996 Menschen in der Region Neunburg vorm Wald, Rötz, Bodenwöhr und Neukirchen Balbini, die Unterstützung im pflegerischen Alltag, bei Hausarbeitstätigkeiten, sowie bei organisatorischen Fragen benötigen. Natürlich ist unser ambulanter Pflegedienst für alle Krankenkassen zugelassen.
Bei uns steht der Mensch im Vordergrund. Durch unsere langjährige Erfahrung und unsere kompetent geschulten Mitarbeiter können wir die individuellen Bedürfnisse und Herausforderungen unserer Klienten gut nachvollziehen. Mit unserem Leitbild der flexiblen, bedarfsangepassten und wertschätzenden Pflege, sowie unserem erweiterten Angebot an verschiedenen Pflegedienstleistungen sind wir der optimale Partner für eine professionelle Pflege vor Ort, bei Ihnen zuhause.
Unser Angebot im Überblick
- Umfassende ambulante Pflegeleistungen
- Bedarsangepasste Unterstützung bei der Pflege
- Beratung und Aufklärung von Angehörigen durch Fachkräfte
- Hilfe im Haushalt
- Essen auf Rädern
- Hausnotruf
- 24-Stunden Erreichbarkeit
Unser Leitbild bei der ambulanten Pflege
Der betreute Mensch steht im Fokus
Im Mittelpunkt unserer Begleitung steht der betreute Mensch. Ein Mensch mit eigener Lebensgeschichte und mit ganz eigenen Bedürfnissen, Ansprüchen und Wünschen. Unser Anspruch ist, den betreuten Menschen in seiner Ganzheit zu respektieren und seine eigenständige Persönlichkeit zu wertschätzen. Diese christlich-humanistische Wertebasis ist die Grundlage für unsere Betreuung.
Wir begreifen unsere Aufgabe darin, die vorhandenen persönlichen Ressourcen, Fähigkeiten und Besonderheiten unserer Klienten zu fördern sowie die vorhandenen Schwierigkeiten durch unsere Unterstützung und Begleitung auszugleichen, damit unser Klient mit Ruhe und Gelassenheit seinen persönlichen Lebensweg weiter gehen kann. Die Förderung von Gesundheit, die Linderung von Krankheit und darüber hinaus die Begleitung und Unterstützung in allen Lebenslagen ist unser Ziel. Dabei soll der betreuerische und pflegerische Alltag neben der fachlichen Kompetenz vor allem durch Menschlichkeit geprägt sein.
Unsere Pflegleistungen im Detail
Diese Auflistung gibt einen kurzen Überblick über unsere Leistungen. Wir stehen ihnen gerne für ein unverbindliches Beratungsgespräch zur Verfügung.
- z.B. Körperpflege und Waschen
- Duschen und Baden
- Mundhygiene
- Haar- und Nagelpflege
- Wäsche wechseln
- Versorgung von Ausscheidungen (Inkontinenzversorgung)
- Vorbeugen von Wundliegen (Dekubitus)
- Hilfe bei der Ernährung
- und vieles mehr
Vor Ort in der Sozialstation Bodenwöhr
Vort Ort in der Sozialstation Bodenwöhr
Flexibel und bedardangepasst
- Essenszubereitung
- Abspülen
- Wäscheversorgungsdienst
- Einkaufen
- und vieles mehr
- Verbände anlegen und wechseln
- Blutdruck- und Pulsmessung
- Diabetikerbetreuung, Blutzuckerbestimmung
- Injektionen wie z.B. Heparin, Insulin, etc, sowie Medikamente gemäß ärztlicher Anordnung
- Einlegen und Wechseln eines Blasenkatheters
- Pflege von Tracheostoma
- Pflege bei künstlicher Ernährung/Sonderernährung
- Medikamentenversorgung
- Mobilisation / Bewegungsübungen
- Schmerztherapie mit unterschiedlichen Schmerzpumpenarten
- Und vieles mehr
Bei Ihnen zuhause, falls die private Pflegeperson übergangsweise verhindert ist.
Spezielle Pflege, z.B. von Patienten mit einer Krebserkrankung
Wir bieten Hausnotruf-Teilnehmern Sicherheit durch ständige Erreichbarkeit.
Sie haben die Wahl zwischen zwei Menüs, die täglich frisch in unserer Küche zubereitet werden (keine Fertiggerichte).
- Hilfe für Gartenarbeit
- Hausmeister- und Hauspflegediensten
- Ambulanter Fußpflege
- Mobilem Friseur
- Pflegehilfsmitteln wie z.B. Rollstühle, Gehilfen, Krankenbett, Badelifter, Badehilfen, etc.
Die Kosten der ambulanten Pflege
Der Preis orientiert sich an den Fähigkeiten und Ressourcen der betreuten Person
Das Feld der ambulanten Pflege ist so individuell und komplex, dass wir Ihnen dieser Stelle kein konkretes Preisbeispiel zur Verfügung stellen können. Unser Konzept der bedarfsangepassten Pflege orientiert sich stark an den Fähigkeiten und Bedürfnissen der zu betreuenden Person. Auch die Möglichkeiten der Betreuung durch Angehörige wird im Rahmen unserer Pflegetätigkeit berücksichtigt.
Wir fördern die Eigenständigkeit der von unseren betreuten Personen und helfen ihren Angehörigen sich besser im pflegerischen Alltag zurecht zu finden. Für den Fall, dass sich im Laufe unserer Betreuung die Ausgangssituation oder die Bedürfnisse der Klienten oder ihrer Angehörigen verändert, können wir jederzeit flexibel reagieren und unsere Pflegeleistungen entsprechend anpassen – sowohl ausweiten, als auch reduzieren.
Auf diese Weise möchten wir dafür sorgen, dass die von uns erbrachten Leistungen immer optimal auf die jeweilige Situation abgestimmt sind und dass je nach Situation auch Ihr Geldbeutel geschont wird.
Aus diesen Ausführungen wir die Vielzahl an Faktoren, die für die Berechnung der Kosten einer ambulanten Pflegedienstleistung relevant ist, deutlich sichtbar. Daher stehen wir Ihnen gerne für ein ausführliches und individuelles Beratungsgespräch zur Verfügung. Erst wenn wir Ihre individuelle Situation kennen sowie über Ihre aktuellen und zukünftigen Wünsche und Bedürfnisse bescheid wissen, können wir Ihnen ein entsprechend angepasstes Angebot zukommen lassen.
Sie haben Interesse?
Dann nehmen Sie jetzt direkt Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Sie können uns unter den folgenden Kontaktmöglichkeiten erreichen:
Per Telefon, Email oder Post
- 09672 / 504 300
- info@sequvita.de
Sequvita Fersch
Ambulante Pflege
Krankenhausstraße 3a
92431 Neunburg v. W.